Loading...
Home2020-06-22T22:21:37+02:00
SHOP

SHOP

PORTFOLIO

PORTFOLIO

STUDIO TIEFGARAGE

STUDIO TIEFGARAGE

„MEINE LEISTUNG WIRD AM IDEALEN ERGEBNIS GEMESSEN“

Skizziert Franz Baldauf aus Lichtenwörth bei Wiener Neustadt seinen Zugang zur Fotografie

Entsprechend viel Zeit nimmt er sich, um das Wesentliche festzuhalten. Dabei ist es nicht so wichtig, ob Landschaft, ein Porträt, klassische Reportage, ein Stillleben oder die Illustration einer Zeitschrift beauftragt werden. Es kommt ihm in erster Linie darauf an, sich auf die unterschiedlichen Situationen einzustellen – angefangen von der Lichtstimmung bis hin zu den beteiligten Personen.

Franz Baldauf, der als Pressefotograf startete, stellt sich dieser Herausforderung mittlerweile seit 1988. Seinem fotografischen Können vertraute bald auch das Österreichische Paralympische Committee, für das er seither die Paralympics, die Olympischen Spiele der körperbehinderten Menschen, fotografisch dokumentiert.

Der immer größeren werdenden Nachfrage, von privaten Kunden und Kommunen Rechnung tragend, erweiterete Franz Baldauf 2013 sein Leistungsspektrum in Richtung großformatiger Landschaftsbilder. Der Wunsch des Auftraggebers steht für ihn im Mittelpunkt: Sichtbarer Ausdruck dieser Philosophie ist sein 160 Quadratmeter großes Fotoatelier. Hier finalisiert Baldauf auch seine vielfältigen Ausstellungen zu Themen wie Landschaften, Porträts oder Akte. 2016 wurde eine Bildergalerie von Franz Baldauf an der Atelier-Adresse eröffnet. Diese zeigt einen Überblick über sein fotografisches Schaffen in großformatigen Bildern.

„Ich versuche den BetrachterIn neue Perspektiven und Sichtweisen in meinen Bildern näher zu bringen. Mit 08/15-Fotos hat schließlich weder der Mensch vor, noch der hinter der Kamera Freude“, so das Credo des Lichtenwörthers.

Don`t copy text!